Montag, 16. November 2015

Mein Wochenende beim Nähbloggerinnentreffen Köln #nbtk15

Kann eine angesichts der Ereignisse in Paris locker-flockig über ein Nähbloggerinnentreffen berichten? Ja, eine kann, eine sollte sogar (meine Gründe dafür legte ich am Samstag dar), und deshalb mache ich es jetzt auch. Die Berichte der anderen Teilnehmerinnen finden sich übrigens bei Karin.

Womit fange ich an? Natürlich mit einem dicken Dankeschön. War toll organisiert von Karin und Susanne, und natürlich auch vielen Dank an Antje und Brigitte, die im Hintergrund fleißig mitgeholfen haben.

Wie es war? Schön, interessant, vielfältig. Samstag gab es Stoff-Shopping (ich war mit bei Fashion for Designers, wollte eigentlich nur 1 m für ein neues Halstuch und habe dann angesichts der schönen Stoffe noch weitere 11 m für jetzt neu geplante Kleider, Blusen und Röcke gekauft), abends leckeres Essen im Palanta und am Sonntag eine interessante Führung durch die aktuelle Mode-Sonderausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln.

Sehr spannend fand ich die Vielfalt der anwesenden Frauen. Verschiedene Körpergrößen, Körperformen, Farbtypen, Altersklassen, Hintergründe. Einige Blogs kannte ich schon, einige waren mir gänzlich unbekannt und werden jetzt auf meine Leseliste wandern. Sehr unterschiedliche Kleidungsstile, aber jede Frau auf ihre Art besonders. Ich habe während der Museumsführung versucht, das auf einem Foto festzuhalten, aber mit meiner Handykamera funktioniert das leider nicht - ich habe offensichtlich kein gutes Bildgefühl und die Handyfotos allgemein zu wenig Tiefe.

Die Museumsführung fand ich toll. Ich hatte mich ja schon nicht aufraffen können, zur Karl-Lagerfeld-Ausstellung nach Bonn zu fahren (Schande über mich!), und ich hätte es wohl ohne das Nähbloggerinnentreffen auch nicht ins MAKK geschafft. Was schade gewesen wäre - denn eine hat selten Gelegenheit, sich mal in Ruhe so nah verschiedene Designer-Kleidungsstücke (überwiegend Prêt-à-porter) anzusehen. Zu sehen sind Werke verschiedener Designer*innen von (wortwörtlich) A bis Z - diese Anordnung wurde gewählt, weil die Ausstellung im Wesentlichen Neuzugänge zur Sammlung des MAKK zeigt. Einen inhaltlichen Bezug zwischen den Objekten gibt es nicht, das ist auch der Punkt, den ich kritisieren würde - wir hatten eine tolle Führung mit vielen Hintergrundinformationen und der Katalog zur Ausstellung ist gut gemacht und sehr informativ, die Ausstellung selbst ist aber eher auf die Ästhetik der Objekte ausgerichtet und liefert wenig Informationen, wenig Inhalt. Was ich schade finde, denn damit wird Mode und Design wieder nur auf Äußerlichkeiten reduziert.

Jetzt bin ich erstmal müde. Und so spannend es war, ich weiß nicht so recht, ob Bloggerinnentreffen etwas für mich sind. Es war ein bisschen wie auf einer großen Hochzeitsfeier - so viele Leute, mit denen man sich gern unterhalten möchte, aber man schafft es dann nicht, allen gerecht zu werden. Dazu bräuchte man viel mehr Zeit, oder aber - und der Gedanke treibt mich grad etwas um - ein verbindendes Arbeitsthema. Mit der Betonung auf Arbeit, so eine Art Workshopwochenende. Nicht unbedingt ein Näh-Wochenende wie die AnNäherung, sondern tatsächlich eher irgendwas mit Diskussionsmöglichkeiten und Austausch über das reine Nähen hinaus. Über Bedeutung von Mode im Alltag, Rolle der Mode in Kultur und Gesellschaft, Mode und Kommerz, Mode und Frauenbild oder aber auch Design-Themen - irgendwie sowas. Themen, die wir ja teilweise auch in unseren Blogs thematisieren. Ja, etwas abstrakt, aber das geht mir gerade im Kopf herum. Ich bin ja sehr neugierig, was sich hinter Alexandras "Style Bootcamp"-Ankündigung von letzter Woche verbirgt, vielleicht geht das ja irgendwie in diese Richtung - wäre ja nicht die erste spannende Idee von ihr in diesem Jahr.

Liebe Grüße,

Frau Lotterfix

8 Kommentare:

  1. Uiuiui. ..das hört sich sehr spannend an, so ein Wochenende mit Diskussion. ..
    Und ja, gerade in solchen Zeiten sollte man über Schöne Begegnungen berichten.laber das schrieb ich dir ja schon...
    Liebe Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Höre ich trotzdem gern nochmal wieder :-)

      Liebe Grüße, Frau Lotterfix

      Löschen
  2. Ja, so eine Nähbloggerinnenkonferenz fände ich auch super. Aber heute genieße ich noch den Nach-Köln-Flausch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike,
      ich muss wohl mal bei Youtube schauen, ob ich Deinen Vortrag aus Hamburg noch finde. Der ging ja so ein bisschen über das reine Nähen hinaus, oder? Wollte ich mir immer mal ansehen.

      Löschen
  3. Ach ich weiß nicht, ich hätte Angst, dass das zu verkrampft und theoretisch wird. Möglicherweise verstehe ich aber noch nicht genau, wie du dir das vorstellst. Ich war mit den Themen und Disskussionen am Wochenende sehr zufrieden, denn ich habe das Gefühl, alles wirkte sehr autentisch (die Menschen, die Themen usw.)
    Es hat mich gefreut, dich kennen zu lernen und vielen Dank für deine Einführung in die Welt des Zwitscherns ;-)

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      das oben Geschriebene war ja erstmal nur so eine Idee, teilweise wäre das sicher sehr theoretisch, das stimmt, aber nicht unbedingt verkrampft. Ich würde das dann wohl "Konferenz für Nähnerd-Weltherrschaft" oder so nennen und für den Notfall reichlich Rotwein und Zigaretten besorgen. Nicht das ich rauchen würde, aber aus alten Zeiten weiß ich noch, dass eine für Revolutionen jede Menge Zigaretten braucht.
      Spaß beiseite, war nur so ein Gefühl, und ich habe mich auch gefreut, Dich kennenzulernen! Dein Blog ist definitiv eines der "neu auf Leseliste".

      Viele Grüße, Frau Lotterfix

      Löschen
  4. So braucht jeder was anderes. Unsere, wenn auch kurze Gespräche finde ich immer sehr schön. Mit deiner oft anderen Sichtweise kann ich viel anfangen und sie lassen mich noch weiterdenken. Das gefällt mir. Und ich kenne niemanden, die drei gleicht Blusen näht dachte ich, dabei habe ich auch drei identische Jeans im Schrank.
    Bis bald
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      danke! Und so stecken wir alle voller Überraschungen, ich hätte Dich auch nicht für den Typ "drei gleiche Jeans" gehalten :-)
      Aber das mit der Typenvielfalt lerne ich immer mehr zu schätzen, insbesonders auch bei unseren Stammtischtreffen, da hast Du schon recht.

      Viele Grüße, Frau Lotterix

      Löschen